27. September 2024 | Pressemeldung
Düsseldorf. - 50 Jahre amtliche Industriedenkmalpflege im Rheinland – Anlass für das LVR-Amt für Denkmalpflege zu feiern, zurückzublicken und einen Plan für die Zukunft zu entwerfen. So steht der Rheinische Tag für Denkmalpflege - 11. und 12. Oktober in Düsseldorf - unter dem Motto: „Industriedenkmalpflege weiter denken“. Stadtführungen, eine Jubiläumsveranstaltung für interessierte Bürger*innen und eine Fachtagung blicken auf industriegeschichtliche Relikte, die bereits unter Denkmalschutz stehen oder als bedeutende Zeugnisse erhaltenswert sind und solche, die die heutige Arbeits- und Produktionswelt prägen. Welche von ihnen sollten als Zeichen unserer Zeit für zukünftige Generationen erhalten bleiben?
Das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland (LVR-ADR) lädt Interessierte herzlich ein, mitzufeiern, sich zu informieren und über Vergangenheit und Zukunft der Industriedenkmalpflege zu diskutieren. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist das Bewahren von Substanz wichtig und Denkmalpflege aktueller denn je.
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung mit dem Stadtmuseum Düsseldorf. Wir danken für die Unterstützung.
Termin: 11./12. Oktober 2024
Veranstaltungsort: Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf.
Programm und Anmeldung: denkmalpflege.lvr.de
Restplätze sind noch zu vergeben. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Einladung an Journalist*innen: Bitte akkreditieren Sie sich über das Kontaktformular auf der o.g. Homepage unter Angabe des Mediums. Vielen Dank.
Fotos zum Herunterladen:
Sandra Hormes mit den Industriedenkmalpflegern Dipl.-Ing. Rasmus Radach und Dr. Ralf Liptau (LVR) unterwegs zum Stadtmuseum Düsseldorf. Foto: Sabine Cornelius, LVR-ADR (JPG, 1,11 MB)