LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein Fluss.
Unsere Erde gibt es schon sehr viele Jahre.
In dieser Zeit hat sich viel verändert.
Zum Beispiel:
Deshalb gibt es das LVR-Amt für Denkmal-Pflege.
Wir sagen kurz dazu: LVR-Amt.
LVR ist die Abkürzung für: Landschafts-Verband Rheinland.
Oft gibt es viele alte Sachen auf der Erde.
Zum Beispiel:
Wenn die alten Sachen besonders spannend sind:
Dann sind das Denkmäler.
Es ist wichtig:
Dass die Denkmäler
von Fach-Leuten untersucht werden.
Und dass sie nicht kaputt gehen.
Damit die Menschen
viel über die Geschichte von der Erde lernen können.
Beim LVR-Amt arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen zum Beispiel viel:
Die Fach-Leute beraten andere Menschen.
Das bedeutet:
Die Fach-Leute helfen anderen Menschen dabei:
Dass sie Denkmäler gut schützen können.
So heißt ein besonderer Tag im LVR-Amt.
An diesem Tag können sich alle Menschen
die Arbeit vom LVR-Amt an-gucken.
Zum Beispiel:
An diesem Tag gibt es auch Kaffee und Kuchen
für die Besucher und Besucherinnen.