LVR-Amt für Denkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Blick in die Kuppel des Oktogons des Weltkulturerbes Aachener Dom

Denkmalpflege im Rheinland

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

05. August 2025 | Pressemeldung

Repschenrother Mühle – Lieblingsdenkmal von Ulrich Stücker, Bürgermeister der Stadt Wiehl

Eins von 52.000 Denkmälern im Rheinland: Die Repschenrother Mühle in Wiehl-Bielstein. Das Fachwerkhaus ist das älteste Gebäude von Bielstein und das Lieblingsdenkmal von Ulrich Stücker, dem Bürgermeister von Wiehl. Als Bürgermeister ist er verantwortlich für die Denkmäler in seiner Stadt. Dies ist der vierte Beitrag einer kleinen Reihe von Lieblingsdenkmälern, die wir Ihnen im Laufe der Sommerferien vorstellen wollen.

"Mein Lieblingsdenkmal ist die Repschenrother Mühle in Wiehl“, sagt Ulrich Stücker und lässt sie selbst ihre Geschichte erzählen. Die begann bereits im 16. Jahrhundert:

"Den Ort Repschenroth gibt es nicht mehr, aber ich bin noch da: die Repschenrother Mühle. Da hab ich wohl Glück gehabt. Immerhin stehe ich seit ungefähr 450 Jahren hier. Schon 1576 bin ich erwähnt worden – im Homburgischen Mühlenverzeichnis. Weit über 100 Jahre lang hat mich die Familie Herhaus betrieben. Dazu gehörte auch eine Bäckerei. Mmmm, dieser Duft nach frischem Brot! Aber dann kam das 20. Jahrhundert und mit der Zeit wussten die Leute nichts mehr mit mir anzufangen. Die Bäckerei gab es irgendwann nicht mehr, den Getränkehandel hab ich nur in einem Anbau ertragen und als Kunstatelier konnte ich nur kurz dienen. Insgesamt war ab den 1990ern nicht mehr viel los mit mir.

Wie habe ich mich gefreut, als 2022 klar war, dass etwas völlig Neues mit mir passieren würde: Es sollte eine Kindertagesstätte einziehen! Schluss mit dem Dämmerzustand, jetzt standen die Zeichen auf viel Leben in den Räumen! Ich konnte es zunächst nicht fassen, aber meine jetzige Eigentümerin fand die Idee toll und hat viel Geld in mich alte Schachtel investiert. Anbauten, die ich sowieso nie gemocht habe, sind entfernt worden. Dafür habe ich eine attraktive neue Nachbarin bekommen, die ein wenig wie eine Scheune aussieht und wo die Kinder wunderbar spielen können.

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass die Jüngsten ins älteste Gebäude des Ortes Bielstein ziehen würden. Und mich dann auch noch lieben! Die Zukunftsangst habe ich gerade vollständig verloren. Klar, ich weiß aus jahrhundertelanger Erfahrung, es kann auch wieder anders kommen. Aber jetzt stehe ich wieder voll im Saft und fühle mich schön und als begehrenswertes Denkmal. Vielen Dank für das alles, sagt Eure Repschenrother Mühle!"

Repschenrother Mühle, An der Mühle 1, 51674 Wiehl



Foto zum Herunterladen: Die Repschenrother Mühle in Wiehl-Bielstein, Foto: Günther Melzer (JPG, 1,99 MB)



"Denkmalpflege. MehrWert als du denkst"
Bei der Reihe der vorgestellten Lieblingsdenkmäler handelt es sich um die Aktion "Denkmalpflege. MehrWert als du denkst". Anlass ist das 50. Jubiläum des Europäischen Denkmalschutzjahres 1975. Die Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL) will im Laufe dieses Jahres an die Aufbruchstimmung erinnern, die die Denkmalpflege vor einem halben Jahrhundert erlebte. Sie sollte die historischen Stadt- und Ortskerne vor der Zerstörung durch Bau- und Infrastrukturmaßnahmen der Nachkriegszeit bewahren.
In allen Bundesländern entstanden Denkmalschutzgesetze, 1980 in NRW.

Mehr über MehrWert
denkmalpflege.lvr.de

Ihr Lieblingsdenkmal
Haben Sie ein Lieblingsdenkmal und wollen es teilen? Schreiben Sie an das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland: sabine.cornelius@lvr.de und birgit.parakenings@lvr.de. Wir teilen Ihnen mit, was wir dafür benötigen.

Pressekontakt:
Sabine Cornelius
Referentin für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
E-Mail: sabine.cornelius@lvr.de

nach oben