LVR-Amt für Denkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Blick in die Kuppel des Oktogons des Weltkulturerbes Aachener Dom

Denkmalpflege im Rheinland

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

23. Mai 2025 | Pressemeldung

Denkmal-Kampagne im Landtag

Leitungen der Denkmalfachämter im Gespräch mit Abgeordneten

Köln, Düsseldorf. "Denkmalpflege. MehrWert, als du denkst." - Mit diesem Slogan machen die Denkmalfachämter aller Bundesländer derzeit bundesweit auf die Bedeutung von Denkmalschutz und Denkmalpflege aufmerksam. Die gemeinsame Kampagne wurde nun auch im nordrhein-westfälischen Landtag präsentiert. Die Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) luden zu einer Tagespräsentation ein.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, beim Besuch der Ausstellung: "Denkmalpflege ist weit mehr als der Erhalt alter Mauern. Sie öffnet Räume für gemeinschaftliches Erleben, bewahrt kulturelles Wissen und verbindet Generationen. Der Landtag würdigt das große Engagement der Denkmalpflegeämter. Ihre Arbeit bewahrt unsere Geschichte und Kultur und schafft Identifikation mit unserem Land."

Die Leitungen der nordrhein-westfälischen Denkmalpflegeämter, Dr. Andrea Pufke und Dr. Holger Mertens (LWL), stellten die bundesweite Aktion und ihr zentrales Medium vor, das Magazin "MehrWert". Es erzählt anhand von 18 exemplarischen Denkmal-Geschichten aus ganz Deutschland, wie Denkmäler als Wissensspeicher, Gemeinschaftsstifter und Geschichtszeugnisse wirken. Mit dem Landschaftspark Duisburg-Nord und Schloss Senden sind auch zwei Beispiele aus Nordrhein-Westfalen vertreten - zwei von mehr als 82.000 Denkmälern in NRW.

"Wir möchten mit den Abgeordneten ins Gespräch kommen", erklärte Andrea Pufke. "Wie kann Denkmalpflege zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen? Welche Antworten findet sie auf den Klimawandel - und was lässt sich aus ihrer generationenübergreifenden Perspektive lernen?" Holger Mertens ergänzte: "Die Kampagne zeigt ganz konkret, wie Denkmäler Identität stiften, Orte der Begegnung schaffen und das Gefühl von Zugehörigkeit und Teilhabe fördern - Werte, die heute wichtiger sind denn je."

Ziel der Kampagne ist es, mit überkommenen Klischees aufzuräumen und neue Wege der Kommunikation über Denkmalpflege zu eröffnen. Auch die nordrhein-westfälischen Amtsleitungen wollen die Gelegenheit nutzen, mit Bürger*innen sowie ihren gewählten Vertreter*innen ins Gespräch zu kommen: "Denkmalpflege ist immer auch eine Kommunikationsaufgabe", betont Andrea Pufke. "Nur wenn möglichst viele Perspektiven einbezogen werden, gelingt es uns, Denkmäler im Sinne des öffentlichen Interesses nachhaltig zu bewahren."

Die Resonanz auf die Präsentation im Landtag bewerten die beiden Denkmalfachämter als durchweg positiv. "Wir konnten zahlreiche konstruktive Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen".

Hintergrund
Die Kampagne "MehrWert" ist eine Initiative der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL). Ziel ist es, den gesellschaftlichen Wert von Denkmalpflege sichtbarer zu machen und neue Zielgruppen für dieses Thema zu begeistern. Weitere Informationen zur Kampagne und zum Magazin finden sich unter:


vdl-denkmalpflege.de
denkmalpflege.lvr.de
lwl-dlbw.de
Meldung Landtag

Foto zum Herunterladen:
Landtagspräsident André Kuper (M.) mit Dr. Holger Mertens, Landeskonservator Westfalen-Lippe und Dr. Andrea Pufke, Landeskonservatorin Rheinland, im Landtag (JPG, 3,79 MB)



Pressekontakt:
Sabine Cornelius
Referentin für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung,
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
sabine.cornelius@lvr.de

nach oben