28. März 2023 | Presseeinladung
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
nichts ist bekanntlich so beständig wie der Wandel, und so bleibt auch in Gebieten, die von historischem Baubestand geprägt sind, die Zeit nicht stehen. Doch wie können Neubauten im historischen Kontext entstehen, ohne das historisch gewachsene Umfeld zu stören?
Landeskonservatorin Dr. Andrea Pufke lädt sie herzlich zur Vorstellung und Erläuterung gelungener Beispiele aus weiten Teilen des Rheinlands ein. Knapp 20 Projekte, präsentiert in einer Handreichung des LVR-Amts für Denkmalpflege im Rheinland (LVR-ADR), verkörpern unterschiedliche bauliche Szenarien und Anforderungen. So verschieden die architektonischen Entwürfe, so ist ihnen doch eines gemeinsam: Der Respekt gegenüber der historisch geprägten, denkmalwerten Umgebung.
Auf das Gespräch mit Ihnen freuen sich:
Landeskonservatorin Dr. Andrea Pufke, Leiterin des LVR-ADR, sowie die Autor*innen der Handreichung Dr. Elke Janßen-Schnabel, Dr. Jascha Braun (beide LVR-ADR) und Magdalena Leyser-Droste.
Das Pressegespräch findet virtuell per goto Meeting statt am
Donnerstag, 30. März, um 11 Uhr.
https://meet.goto.com/456944349
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen. Zugangscode: 456-944-349
Germany: +49 721 6059 6510
Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind:
https://meet.goto.com/install
Herzliche Grüße
Sabine Cornelius
Pressereferentin LVR-ADR
Falls Sie an dem Pressegespräch teilnehmen wollen, freue ich mich über Ihre vorherige Zusage per E-Mail: sabine.cornelius@lvr.de.