Was die meisten Menschen zur Zeit bewegt, beschäftigt auch und auf besondere Weise die Denkmalpflege: Die Frage nach der Beheizung unserer Gebäude. So widmet sich das 31. Kölner Gespräch zu Architektur und Denkmalpflege, eine Fachtagung des LVR-Amts für Denkmalpflege im Rheinland (LVR-ADR) und der TH Köln, Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege, dem hochaktuellen Thema "Beheizung im Baudenkmal".
In der Mittagspause der Tagung möchten wir Sie gerne zu einem kurzen Pressegespräch mit Landeskonservatorin Dr. Andrea Pufke, Dr. Ludger J. Sutthoff (LVR-ADR) und Prof. Dr. Norbert Schöndeling (TH Köln) einladen. Das Pressegespräch findet statt
am Montag, 14. November 2022, 13 Uhr, im Karl-Schüssler-Saal der TH Köln in Köln-Deutz.
Mit der Klima- und Energiekrise hat auch die Beheizung von Baudenkmälern neue Brisanz erfahren. Drängende Fragen nach einer effizienten wie nachhaltigen Temperierung von Baudenkmälern müssen neu bewertet und beantwortet werden. Konventionelle Heizsysteme werden auf den Prüfstand gestellt. Welche Probleme ergeben sich beim Heizen und Lüften von Baudenkmälern? Welche Lösungen stehen für die energetische Ertüchtigung des Baudenkmals zur Verfügung? Wieviel Grad benötigt ein Baudenkmal? Und welche Heizsysteme sind am besten geeignet, um Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung mit dem Anspruch auf die Erhaltung denkmalgeschützter Gebäude zu vereinbaren? An der Tagung nehmen rund 160 Akteur*innen der Denkmalpflege teil; Vertreter*innen der Denkmalbehörden, des Handwerks und der Restaurierung, Architekt*innen, Energieberater*innen, Studierende und Denkmaleigentümer*innen.
Über Ihre Teilnahme am Pressegespräch freuen wir uns und bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail bei sabine.cornelius@lvr.de
Selbstverständlich sind Sie uns auch bei der Tagung willkommen. Das vollständige Programm finden Sie im Flyer.
Ergänzender Hinweis: In den Räumen der TH Köln ist das Tragen einer FFP2-Maske erwünscht. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Cornelius Pressereferentin LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
sabine.cornelius@lvr.de
|
|
|
|
|
|
|